Du hast in Deutschland ein Abitur, einen Bachelor- oder Masterabschluss erworben und möchtest nach Frankreich ziehen, um dort zu leben oder zu arbeiten? Die Idee, sich in deinem Nachbarland aufzuhalten, mag verlockend sein, aber vor allem musst du viele Parameter berücksichtigen, du kannst nicht einfach aus einer Laune heraus losziehen. Da beide Länder Mitglieder der Europäischen Union sind, sind sie durch politische, wirtschaftliche und diplomatische Abkommen und Vereinbarungen miteinander verbunden. Daher wirkt sich die Nähe dieser Länder zueinander zu deinen Gunsten aus. Allerdings ist es nicht so einfach, in Frankreich zu arbeiten. Dieser Artikel wird dir daher im Detail erklären, wie du dem Kreis der französischen Arbeitnehmer beitreten kannst.
Deutsch-französische Doppeldiplome
Die deutsch-französischen Beziehungen spielen eine wesentliche Rolle für die Weiterentwicklung Europas. Die Beherrschung der Sprachen (Französisch und Deutsch) sowie der deutschen und französischen Kultur ist ein wesentlicher Vorteil auf dem Arbeitsmarkt sowohl in Frankreich als auch in Deutschland.
Wie finde ich einen Studiengang? Viele Unternehmen bieten Doppellizenzprogramme an, bei denen man zwei Abschlüsse erwerben kann, einen deutschen und einen französischen. Beispielsweise bietet die Deutsch-Französische Hochschule zahlreiche deutsch-französische Studiengänge an.
Wie kann ich meine deutschen Diplome in Frankreich anerkennen lassen?
In Ermangelung eines deutsch-französischen Doppeldiploms kannst du deine deutschen Diplome in Frankreich immer noch anerkennen lassen. Ist ein Diplom in Deutschland gleichwertig mit einem französischen Diplom? Immerhin steht ein „Bachelor“ für 6 validierte Semester, genauso wie eine „Licence“ in Frankreich. Es ist wichtig zu wissen, dass in der Europäischen Union die Gültigkeit deines Hochschulstudiums durch eine Reihe von ECTS-Punkten gekennzeichnet ist: Wenn du beispielsweise eine Licence hast, besitzt du 180 ECTS-Punkte, 30 ECTS-Punkte pro Semester, du hast also eine kontinentale Anerkennung deines Abschlusses und seiner Äquivalente auf europäischem Gebiet. In diesem Fall spricht man von akademischer Anerkennung in Übereinstimmung mit der Lissabon-Konvention.
Die Gleichwertigkeit eines deutschen Abschlusses aus kontinentaler oder internationaler Sicht ist für jeden Studenten oder Arbeitnehmer, der vorübergehend oder dauerhaft in ein fremdes Land auswandern möchte, eine echte Herausforderung. Aus diesem Grund solltest du deinen Abschluss oder deine Abschlüsse vom ENIC-NARIC-Zentrum begutachten lassen, einem europäischen Institut, das auf die internationale Anerkennung von Abschlüssen spezialisiert ist. Da nur dieses Institut in der Lage ist, dir eine akademische Anerkennung auszustellen, empfehlen wir dir dringend, die Website dieses Instituts zu besuchen, wenn du dich in dieser Situation befindest.
Die beglaubigte Übersetzung der deutschen Diplome ins Französische
Um deine deutschen Diplome in Frankreich anerkennen zu lassen, musst du sie von einem Übersetzungsbüro übersetzen lassen. Da es sich um ein offizielles Dokument handelt, musst du deine Diplome von einem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen, um eine beglaubigte Übersetzung deiner Diplome ins Französische anbieten zu können. Auch hier ist das Verfahren in den Ländern der Europäischen Union vereinfacht, so dass du keine Apostille oder Legalisation benötigst. Eine einfache beglaubigte Übersetzung reicht aus.
Wenn du die französische Sprache noch nicht gut genug beherrscht, empfehlen wir dir, auch deine Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf ins Französische übersetzen zu lassen.
Jetzt, wo du alle wichtigen Informationen in der Hand hältst, musst du nur noch den Schritt wagen und deine Träume von einem Leben im Ausland verwirklichen. Trotz des oft schwierigen Anfangs bleibt es ein erfahrungsreiches Abenteuer, das sich am Ende nur als vorteilhaft erweisen kann!